Foto von Dr. S. Salewski

Homepage von Stefan Salewski

Fourier-Spektroskopie

Meine Diplomarbeit befasst sich mit der Konzeption und dem Aufbau eines hochauflösenden Fourier-Spektrometers, mit dem die Laseremission von Thulium-dotierten Faserlasern untersucht wurde. Beobachtet wurde die zeitliche Entwicklung der Spektren bei Anwesenheit absorbierender Substanzen im Laserresonator. Diese Methode ermöglicht den empfindlichen Nachweis von Spurengasen, beispielsweise von Wasserdampf oder Kohlenstoffdioxid.

Die Originalfassung der Diplomarbeit wurde in Form einer PostScript-Datei erstellt und steht in ZIP- bzw. gzip- komprimierter Form zur Verfügung. Zusätzlich habe ich mit dem Programm ps2pdf aus dem Original nachträglich eine PDF-Datei generiert. (Anmerkung: Die erste und die letzte Doppelseite des Dokumentes sind unbedruckt.)